Basketballgemeinschaft Kamp-Lintfort 1954 e.V.
Main menuArea 54

Liebe BGL-Vereinsmitglieder und solche, die es werden wollen,

wir blicken zurück auf ein Jahr, in dem Basketball in Deutschland in den Fokus der Öffentlichkeit geraten ist: das Team Deutschland wurde Weltmeister. Von den Sportjournalisten wurde die Auswahl des DBB zur Mannschaft des Jahres gewählt. Gordon Herbert wurde Trainer des Jahres.

Schon im Vorfeld der WM war die Nachfrage, bei uns Basketball zu lernen und zu spielen, groß. Die Nachfrage ist ungebrochen. So haben wir aktuell ca. 440 Mitglieder zum Ende des Jahres. Trotzdem mussten wir im hohen zweistelligen Bereich in diesem Jahr Anfragen für Schnuppertraining und Neu-Mitglieder zurückweisen. Wir sind am Ende unserer Kapazitäten angekommen, was Trainer und Hallenzeiten angeht, obwohl wir hier noch einmal zulegen konnten.

Aktuell haben wir 13 Junioren- und 5 Seniorenteams für den aktiven Spielbetrieb gemeldet. Daneben bieten wir für die Kleinsten die Ballschule ab 4 Jahren, zwei U8-Teams ohne Spielbetrieb und Hobbyteams. Hervorheben lassen sich hier die Heimspiele unserer H1 vor mehreren hundert Zuschauern - organisiert und begleitet durch das "Heimspiel Helferteam". Ebenso herausragend das Basketballcamp 2023 und das zum ersten Mal durchgeführte und vom J-Team organisierte Mix Turnier kurz vor Weihnachten. Und im neuen Jahr geht es dann gleich wieder los mit dem nächsten Camp.

Wir möchten uns bedanken bei allen Aktiven, die spielen, trainieren oder coachen und Helfern, die ihren Beitrag dazu leisten, dass Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer bei uns im Verein Basketball lernen und spielen können. Ihr freiwilliger, ehrenamtlicher Beitrag, geleistet in ihrer Freizeit, regelmäßig oder punktuell, kann nicht hoch genug geschätzt werden.

Unser besonderer Dank in diesem Jahr gilt einer leider schwindenden Gruppe, ohne die das Spiel nicht stattfinden kann. Auch wenn die Halle aufgebaut, die Teams warmgelaufen und das Kampfgericht bereit ist: steht kein Schiedsrichter in der Halle, findet das Spiel nicht statt. Haben wir jetzt oft genug in allen Teams bis zur 2. Regionalliga erlebt. Im WBV-Spielbetrieb stehen aktuell nur 500 Schiedsrichter für 500 Spiele am Wochenende zur Verfügung. Und sie können es keinem Recht machen, weil immer einer in der Halle ist, der es besser weiß und dies auch gerne lautstark zum Ausdruck gibt, obwohl er selbst sich nicht traut, die Pfeife in den Mund zu nehmen. Wir wünschen euch an dieser Stelle, insbesondere den jungen Schiedsrichtern, die gerade jetzt ihre ersten Erfahrungen machen, den Mut, auch das nächste Kreisliga-Herren-Spiel mit der notwendigen Gelassenheit anzugehen.

Das nächste Jahr wird nicht weniger anspruchsvoll als dieses Jahr. Wir werden wieder Coaches und Betreuer benötigen für das alltägliche Geschäft des Trainings. Wir brauchen aber auch Begleiter für die besonderen Momente. Zudem wird uns ein wahrscheinlich geänderter Spielbetrieb im WBV vor neue Herausvorderungen stellen. Und nicht zuletzt: wir werden im Jahr 2024 unser 70-jähriges Vereinsjubiläum feiern.

Der Vorstand der BG Lintfort bedankt sich bei allen Spielern, Trainern, Schiedsrichtern, freiwilligen Helfern, Eltern, Sponsoren und Fans für die geleistete Arbeit im Jahr 2023. Danke für die vielen Stunden, die von allen Beteiligten für die BGL geopfert wurden!

Allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch! Wir freuen uns auf ein ereignisreiches 2024.

Der Vorstand der BG Kamp-Lintfort 1954 e.V.